Vereinsmeisterschaften 2023


Bei den Vereinsmeisterschaften in diesem Jahr wurde Billard gespielt. Und das nicht zu knapp.

Es ging wie immer los mit der Freien Partie Vorgabe. Das Turnier ging über erschöpfende 10 Stunden, durchsetzen konnte sich hier Martin Bierschenk. Nach langer „Freie-Partie-Absenz“ spielte er einen GD von 8,56, bester Einzel 12,57. Nicht schlecht, wie ich finde.  „Da ging noch mehr“ fand der Meister selber. Bemerkenswert: Der letzte Vereinsmeistertitel von Martin lag 14 Jahre zurück. Durststrecke beendet.

Im Dreiband am kleinen Brett eine Woche später setzte sich Mustafa Nergiz durch. Mustafa, gerade erst vor kurzem Vollmitglied im BSV, siegte dort mit einem G.D. von 0,848, bester Einzel 1,290, Höchstserie 7. So geht´s, anmelden und sofort einen Titel einfahren, Respekt.

Wie immer ging es dann zum Abschluss um den Titel am großen Brett im Dreiband. Hier fuhr Peter Seiltgen den Titel ein, und dieses mit einem G.D. von 0,475, bester Einzel von 0,650 (im Endspiel, so muss das!), Höchstserie 4. In eben diesem Endspiel schlug er übrigens Mustafa Nergiz, den BSV Neuzugang.

Meine tiefe Verneigung gilt allen Meistern.

Bereits im Juni ging die Turnierserie 2022/23 (Dreiband Vorgabe) zu  Ende. Die Serie konnte ich selbst (Thomas de Groot) für mich entscheiden. Über die Serie kam dabei ein G.D. von 0,660 heraus, „da geht noch mehr“.
Bemerkenswerte Details: Gesamtsieg, weil alle Turnier mitgespielt, aber keines Gewonnen. Lohnt sich halt, immer hinzugehen. Im letzten Turnier vorletzter geworden, 2 Punkte geholt und dadurch mit einem Punkt vorne geblieben, wenig Glamourös. Aber jetzt einziger Spieler, der die Serie zweimal gewonnen hat.
Eine Anekdote aus Turnier 5: Wir spielten mit 12 Leuten, es wurde sehr spät. BSV-Urgestein Ingo Machmüller, Vorgabe 26 Ball, am Ende der zähen Vorrunde : „Ich kann jetzt schon nicht mehr, und jetzt noch die Finals, au Mann“. Im Halbfinale (ca.0:
30) spielte er dann 26 ball in 12 Aufnahmen, macht 2,167 G.D. . Im Finale, ungefähr um halb zwei, zeigte Ingo dass die 26 Ball auch in 7 Aufnahmen gehen. 3,714 G.D. . Zitat Ingo: „Ich wollte nach Hause“. Ist klar.