FAQ


Hier möchten wir Fragen beantworten, die uns schon häufiger gestellt wurden
(frequently asked questions).

Eure Frage wird nicht beantwortet
oder eine unserer Antworten hat eine zusätzliche Frage aufgeworfen?

Stellt sie uns doch per Mail an bsv-kamen@e-mail.de

 

Eure Tische haben gar keine Löcher? / Ihr spielt mit nur drei Kugeln?

Die beiden Fragen möchten wir gerne zusammen beantworten, da sie sich letztendlich über den Unterschied zum Lochbillard (Pool oder Snooker) und die Karambol-Spielregeln beantworten lassen.
Beim Lochbillard werden Punkte erzielt, sobald man mithilfe seines Spielballes eine angespielte Kugel in einem Loch bzw. einer Tasche versenkt.
Beim Karambolbillard hingegen wird ein Punkt erzielt, wenn man mit seinem Spielball die beiden anderen Kugeln karamboliert, also berührt.
Löcher oder mehr Bälle benötigen wir nicht.

Das hört sich aber verdammt einfach an, oder nicht?

Nicht, wenn die Bälle weit voneinander entfernt auf dem Tisch liegen und man gezwungen ist, über die Banden zu spielen.
Neben der Freien Partie gibt es außerdem weitere Disziplinen mit Zusatzregeln, die das Spiel anspruchsvoller gestalten:
In den Disziplinen Ein- oder Dreiband ist es zum Beispiel laut Regeln erforderlich, dass der Spielball vor Berührung des dritten Balles mindestens eine bzw. sogar drei Banden berühren muss. In den verschiedenen Cadre-Disziplinen werden die Tische in Felder aufgeteilt, innerhalb deren man nur eine bestimmte Anzahl von Punkten erspielen darf, dann müssen die Kugeln herausgespielt werden.
Egal welche Disziplin es auch ist: Einfach nur draufhalten bringt’s nicht.
Man benötigt ein Auge für den besten Laufweg (welchen Ball spiele ich zuerst an, in welchem Winkel über welche Bande?),
ein gutes Ballgefühl (welche Stoßstärke, welches Effet und wie dick treffen, als Nachläufer oder Rückläufer?),
vorausschauendes Denken (wo bleiben die Bälle nach dem Stoß liegen, sichert mir das den nächsten Punkt?)
und vorallem die Konzentration und Ruhe, alles vorher genannte auch umsetzen zu können.

Stimmt es, dass Karambol-Tische beheizt sind? Warum?

Karambol-Billardtische werden tatsächlich beheizt, das verbessert die Laufeigenschaften der Bälle.
Wir arbeiten in unserem Sport viel mit Effet und Drall, auf unbeheizten Tischen könnten wir unsere Stöße niemals so genau ausführen.
Auch auf die Laufweite der Bälle kann sich die Temperatur auswirken, so können wir viel feiner abstimmen, wann der Ball zum stehen kommt und uns eine gute Position für den nächsten Stoß herausspielen.

Was kostet ein Tisch?

In der Anschaffung:
Je nach Größe, Qualität und Ausstattung ein vier- bis fünfstelliger Eurobetrag.

Nutzungsgebühren:
Der BSV Kamen ist ein eingetragener Verein, kein gewinnorientiertes Unternehmen wie eine Sportbar oder Billardkneipe. Alle Kosten des Vereins werden über die Mitgliedsbeiträge und Spenden/Zuwendungen getragen, daher ist die Nutzung unserer Tische natürlich gebührenfrei.
Wir bitten um Verständinis dafür, dass Nichtmitglieder – also Gäste und Neuinteressierte – nur in Anwesenheit eines Vereinsmitgliedes ans Queue dürfen (was für Neulinge allerdings direkt den Vorteil mit sich bringt, während des Kennenlernens unseres Sports eine Person mit Fachwissen beratend zur Seite stehen zu haben).

Sprechen wir mal über die Kugeln: Zwei Weiße, kommt man da nicht durcheinander?
Außerdem habe ich im Fernsehen gesehen, dass auch mit gelb gespielt wird. Gibt es da Unterschiede?

Die Farbgebung der Kugeln hängt davon ab, mit welcher Art Ballsatz gespielt wird. Grundsätzlich ist immer einer der Bälle rot.
Die anderen beiden Bälle müssen unterschieden werden können, da Spieler 1 und Spieler 2 jeweils einen anderen Spielball nutzen (der einzige Ball, den der jeweilige Spieler mit seinem Queue anspielen darf, mehr zu den Spielregeln findet ihr hier).
Im Standard-Ballsatz gibt es zwei weiße Bälle, einer von beiden ist zur Unterscheidung mit einem kleinen schwarzen Punkt oder Kreis markiert (Punktball). Da man den kleinen Punkt im Fernsehen nur schwer erkennen und somit die beiden weißen Bälle nicht unterscheiden könnte, wurde ein Fernsehsatz eingeführt. Bei diesem wird der Punktball zum gelben Ball, so kann der Zuschauer immer genau alle Stöße verfolgen. Um Effetstöße besser nachvollziehen zu können, gibt es sogar Ballsätze, bei denen beiden Spielbällen zusätzlich rundherum rote Punkte hinzugefügt wurden. Dadurch kann die aus dem Effet erzeugte Drehbewegung auch aus der Entfernung gut erkannt werden.

Wieso stellt ihr die beiden großen Tische eigentlich nicht in einen Raum?
Es wäre doch angenehmer für Turniere und Ligaspiele an den Matchtischen, wenn die Spiele nicht auf zwei Räume aufgeteilt wären…

Natürlich könnten wir das tun und den Spielbetrieb an den großen Tischen dadurch angenehmer gestalten, dies wurde auch schon mehrfach in Versammlungen besprochen. Eine berechtigte Frage, da der Platz für beide Tische grundsätzlich in einem Raum vorhanden wäre.
Der Platz ist aber auch der Grund, warum sich der Vorstand immer gegen diese Entscheidung gestellt hat:
Im zweiten Raum könnten nur drei kleine Tische aufgestellt werden, im Raum mit den großen Tischen würde kein weiterer Turniertisch mit hineinpassen.
Dadurch müssten wir letztendlich auf einen der vier kleinen Tische verzichten, könnten also weniger Mannschaften melden und obendrein die allseits beliebten Turniere nicht im bekannten Umfang bzw. an nur einem Turniertag abhalten (den Aufwand für die Neuverlegung von Leitungen für Strom und Licht erwähnen wir nur nebenbei).
Alles in Allem ist die aktuelle Raumaufteilung für den gesamten Spielbetrieb des Vereins vermutlich die bessere Lösung.