Zum Beschluß des BVW die Saison abzubrechen hier der Originaltext:
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der gesamte Sportbetrieb im BVW am 13.03.2020 auf zunächst unbestimmte Zeit ausgesetzt. Inzwischen ist zwar das Training unter strikter Einhaltung von Abstands- und Hygienevorschriften wieder erlaubt, der Wettkampfsport bleibt in Nordrhein-Westfalen aber weiterhin untersagt.
Das Präsidium des Billard-Verbandes Westfalen hat daher am 09.06.2020 per Umlaufbeschluss entschieden, die Saison 2019/2020 im BVW für alle Spielarten und in allen Ligen durch Abbruch zu beenden. Da die DBU die Deutschen Meisterschaften 2020 abgesagt hat, entfallen auch die noch nicht gespielten Westfalenmeisterschaften 2019/2020 ersatzlos.
Grundlage des Beschlusses war das Ergebnis einer von der Vizepräsidentin Sport für den 30.05.2020 einberufenen Videokonferenz der Sportwarte und Sportkreisleiter, auf der sämtliche möglichen Alternativen intensiv diskutiert und unter verschiedensten Gesichtspunkten hinsichtlich ihrer jeweiligen Auswirkungen betrachtet wurden. Dabei wurden auch die Rückmeldungen der Vereine bezüglich der seitens der DBU angedachten Umstellung der Saison auf das Kalenderjahr in die Überlegungen mit einbezogen.
Die von der DBU in Erwägung gezogene Saisonverlängerung über den 30.06.2020 hinaus wurde von den Sportverantwortlichen des BVW als für nicht umsetzbar erachtet. Die zum 30.06.2020 wirksam werdenden Kündigungen/Vereinswechsel von Sportlern würden zu einer Wettbewerbsverzerrung führen, weil Mannschaften danach nicht mehr in der ursprünglichen Zusammensetzung oder auch gar nicht mehr antreten könnten. Zudem endet die Spielzeit gemäß Tz. 1.5 der „Sport- und Turnierordnung – Allgemeiner Teil“ des BVW am 30.06.2020 – ein Datum, welches nur durch einen derzeit termingerecht nicht zu erwirkenden Beschluss einer BVW-Mitgliederversammlung geändert werden kann.
Der Beschluss des Präsidiums zum Saisonabbruch, dem die Details und die weiteren Regelungen beigefügt sind, befindet sich im Anhang. Die für den jeweiligen Sportbetrieb zuständigen Sportwarte und Sportkreisleiter werden die betroffenen Vereine und Mannschaften zeitnah informieren.
Wie es mit dem Sportbetrieb im BVW weitergeht, hängt sowohl vom Zeitpunkt der möglichen Wiederaufnahme des Wettkampfsportbetriebes in NRW als auch vom Ausgang der DBU-Mitgliederversammlung am 27.06.2020 ab, bei dem die vom DBU-Sportrat beantragte Umstellung der Saison auf das Kalenderjahr zur Beschlussfassung ansteht.
Sobald uns hierzu neue Informationen vorliegen, werden wir euch umgehend benachrichtigen.
Passt auf euch auf und bleibt gesund!