Pfingstturnier 2018


Am vergangenen Samstag, den 19.05.2018, fand unser alljährliches Pfingstturnier statt.

Teilnehmer zum Beginn des Turniers

Unsere Mannschaft, bestehend aus Christian Bordihn, Thomas de Groot, Christian Karrasch, Carsten Priesel, und – in der Spätschicht – Peter Seiltgen, stellte sich in diesem Jahr eingeladenen Mannschaften von den Vereinen Tümmler Lindenhorst, GT Buer, BW Schwerte, Ostend Iserlohn und GW Paderborn sowie einer Mannschaft des Turnierneulings Billardfreunde Schwelm in diversen aufregenden Dreiband-Partien.
Natürlich ließ es sich unser Mitglied Monika Stark auch in diesem Jahr nicht nehmen, eine All-Stars-Damenmannschaft an den Start zu bringen. In Gedenken an unseren im Januar verstorbenen, langjährigen Sportwart Otto de Groot, traten die Spielerinnen unter dem Namen „Ottos Mädels“ ans Brett.

Die Mannschaften wurden von unserer Losfee in zwei Gruppen aufgeteilt:
In Gruppe 1 fanden sich der gesetzte Gruppenkopf BSV Kamen zusammen mit BW Schwerte, Ostend Iserlohn und GT Buer, Gruppe 2 bildeten die Billardfreunde Schwelm, Ottos Mädels und GW Paderborn neben dem gesetzten Gruppenkopf Tümmler Lindenhorst.

Unser Turnierplan sah wie immer vor, dass nach den Gruppenphasen direkt die Plätze über Kreuz ausgespielt werden – die jeweiligen 4. der Gruppen sollten Platz sieben ausspielen, die drittplatzierten den 5. Platz, die Gruppenzweiten spielten um Platz drei und die Gruppensieger sollten schließlich den Turniersieg entscheiden. Diese Variante hat sich für einen Turniertag und eine gemeinsame Siegerehrung seit Jahren bewährt.

Turniersieger Tümmler Lindenhorst

Wir können nicht sagen, ob es an unseren belegten Brötchen, dem Grillgut, Kartoffel- und Nudelsalat sowie Erikas Frikadellen oder dem Kuchen lag, der unsere Gäste zu gut gestärkt hat, auf jeden Fall musste sich unsere Mannschaft – trotz bestem Einzeldurchschnitt des Turniers und der Turnierhöchstserie – mit dem Spiel um Platz drei zufrieden geben, in welchem wir uns dem Turnierneuling Billardfreunde Schwelm geschlagen geben mussten.

Den Turniersieg holte sich schließlich Tümmler LindenhorstHerzlichen Glückwunsch an der Stelle!

Unten könnt ihr noch einmal das Endklassement einsehen, zur Fotogalerie geht es hier.


Über Din

Im Jahr der Vereinsgründung wurde ich eingeschult und war von Anfang an als ehrenamtliche Helferin dabei. Ihr könnt mich bei Veranstaltungen - wie zum Beispiel dem Pfingssturnier - hinter der Theke oder dem Fotoapparat antreffen. Für den Neuaufbau unseres Internetautritts seit Anfang 2017 wurden mir redaktionelle Rechte vergeben, über die ich euch mehr oder weniger regelmäßig neue Inhalte zur Verfügung stelle. Seit März 2018 erfülle ich ebenfalls die Funktion des Pressewarts. Mein Bruder ist der erste Vositzende und Geschäftsführer, mein Vater war von Vereinsgründung bis zu seinem Tod im Januar 2018 durchgehend der Sportwart, mein Mann hat das Amt von ihm "geerbt" und mein Sohn wurde direkt nach seiner Geburt als Mitglied aufgenommen. Meine Mutter ist seit Anbeginn die gute Fee in der Küche (und darüber hinaus), woraufhin ihr eine Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde. Oft werde ich gefragt, warum ich nicht aktiv am Spielbetrieb teilnehme. Das geht darauf zurück, dass mein Vater mich als Teenager trainiert hat und auf die Idee gekommen ist, mir einen Kopfstoß beizubringen. Seitdem ist es mir verboten, ein Queue anzufassen...