Gründungsgeschichte

Der Billard-Sport-Verein Kamen 1985 e.V. wurde am 22. April 1985 im Vereinsregister eingetragen.

Die Gründungsmitglieder spielten zuvor in der Billardgemeinschaft Kamen, welche eine Fusion aus den Vereinen BC Kamen und BC Monopol darstellt, und nutzten die Räumlichkeiten des damaligen „Billardstübchens“ in der Nähe des Kamener Bahnhofs.
Um eine Unabhängigkeit von Gaststätten und Lokalen zu erlangen, musste in den Augen einiger Spieler ein eigenes Vereinsheim gefunden und dessen dauerhafte Finanzierung geklärt werden. Da nicht alle so dachten, spaltete sich ein Teil der Spieler ab und gründete den BSV Kamen, die anderen Spieler verblieben im alten Verein BG Kamen und spielten weiterhin in den gaststättengebundenen Räumen.

Nach der Gründung des eingetragenen Vereins und der Verankerung der Jugendförderung als Hauptaugenmerk in der Vereinssatzung bekam der junge Verein Unterstützung vom Sportamt der Stadt Kamen in Form von der Bereitstellung geeigneter Räume. Durch dieses unabhängige Vereinsheim konnte endlich die sportliche Seite in den Vordergrund rücken und der Fokus lag dort, wo er hingehört – beim Vereinsleben, beim Training, beim Sport.

Mehr Informationen unter Vereinsheime